100. Geburtstag - in Gedenken an Senator Henry Ehrenberg

24.04.2017

Wir gedenken unseres Firmengründers, Herrn Senator Henry Ehrenberg, der am 26. April 100 Jahre alt geworden wäre.


Henry und Lea Ehrenberg auf der NEUMO-Weihnachtsfeier 2006
 
Viele von uns durften ihn noch kennen lernen, haben viele Jahre mit ihm zusammen gearbeitet und haben ihn daher noch in lebhafter Erinnerung. Als Familienunternehmen und Traditionsunternehmen ist es uns wichtig, dass auch die Mitarbeiter, die in den letzten Jahren neu zu uns gestoßen sind, unseren Firmengründer kennen.
Henry Ehrenberg hat im Jahre 1947 in Knittlingen die Firma Neumo als kleines  Ingenieurbüro gegründet. Mehr als 60 Jahre lang hat er das Unternehmen geleitet und weiter entwickelt. Um die Neumo herum hat er eine ganze Reihe von technologisch „verwandten“ Unternehmen gegründet, die weltweit unter dem Namen NEUMO-Ehrenberg-Gruppe erfolgreich agieren. Heute gehören auf drei Kontinenten 1950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu uns, die untereinander einen lebhaften Kontakt und eine intensive, allen Seiten nützliche Zusammenarbeit entfalten.
 
Henry Ehrenberg wurde am 26. April 1917 in einem jüdischen Elternhaus in Polen geboren. In Polen durchlief er auch Schule und Studium. Nach dem Einmarsch der nationalsozialistischen Truppen in Polen wurde er in Auschwitz und anderen Konzentrationslagern interniert. Mit viel Glück entkam er dieser Hölle. Dieses Glück war dem größten Teil seiner Familie nicht vergönnt.
 
Die Wirren der Nachkriegszeit führten ihn auf  verschlungenen Wegen nach Knittlingen, wo er bereits 1947 unser Unternehmen gegründet hat.
In Knittlingen nahm er auch seinen Wohnsitz, heiratete, gründete mit seiner Frau Lea eine Familie und baute das Wohnhaus, das ihm und seiner Familie bis zu seinem Tod  am 14. August 2009 als Heimstätte diente.
Die zwei Töchter und zwei Söhne, die dieser Familie entstammen,  halten heute an seiner Vision eines modernen Familienunternehmens fest.
 
Wir gedenken eines tapferen  und aufrechten Mannes, dem wir alle viel zu verdanken haben.
 
Knittlingen, im April 2017
 
 

zurück

NEUMO Weltweit